Lerntherapie

Integrative Lerntherapie ist eine professionelle Unterstützung bei Problemen der schulischen Lern- und Leistungsentwicklung. Sie bietet Eltern pädagogisch-psychologische Beratung; Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen individuelle, therapeutische Hilfe bei:
- Lese- /Rechtschreibstörungen (Legasthenie)
- Rechenstörungen (Dyskalkulie)
- Lern- und Leistungsblockade


Grundlegende Ziele der Lerntherapie:
- Lernfähigkeit und Lernfreude neu entdecken
- Eigene Kompetenzen erkennen
- Spürbare Entlastung vom schulischen Druck erfahren
- Entwicklung einer positiven Lernstruktur
- Abbau bzw. Milderung der Lern- und Leistungsstörungen
- Sicherung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben


Durch gezielte Interventionen bei denen die natürliche Neugier und Freude im Vordergrund stehen und eine unterstützende therapeutische Umgebung zielt Lerntherapie darauf ab, das Selbstvertrauen zu stärken und die Motivation zu steigern. Die Therapie wird individuell auf die Bedürfnisse und Ziele des Einzelnen zugeschnitten, um die Lernfähigkeit zu verbessern.
Integrative Lerntherapie ist geprägt durch eine systemische Sichtweise, die berücksichtigt, dass Lern- und Leistungsstörungen auf mehr als nur eine Ursache zurückzuführen sind. Entsprechend wird ein Austausch mit anderen Experten und beteiligten Institutionen (z.B. Schule, Jugendamt) als sinnvoll erachtet.
Integrative Lerntherapie kann privat finanziert werden oder (bei entsprechenden Voraussetzungen) als Eingliederungsmaßnahme über das Jugendamt nach §35a in Anspruch genommen werden.

Therapeutin: Barbara Sander-Latzel 

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